DRK Wasserwacht

Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. unterstützt die Wasserpolizei mit einer eigenständigen Wasserwacht, in der zahlreiche Ehrenamtliche organisiert sind. An den 4 Standorten Neustrelitz, Waren (Müritz), Röbel/Müritz und Wesenberg sind Rettungsschwimmer:innen und Bootsführende im Einsatz, um ihren Auftrag zu realisieren. Neben der medizinischen Absicherung von Groß- und Sportveranstaltungen gehören die Bewachung und Betreuung von Badestränden, die Ausbildung von Rettungsschwimmer:innen und Rettungstaucher:innen ebenso dazu wie die Mitwirkung im Natur- und Umweltschutz sowie im Bedarfsfalle auch im Katastrophenschutz.
Einige Ehrenamtliche der Wasserwacht übernehmen auch die Ausbildung von Kindern in der Schwimmschule und sorgen so für mehr Sicherheit an den Gewässern der Mecklenburgischen Seenplatte.

Für ein spritziges Miteinander.

Um diesen umfangreichen Aufgaben rund ums Wasser gerecht werden zu können, bildet der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. fundiert die ehrenamtlich Tätigen aus und ist zudem ständig auf der Suche nach geeignetem Nachwuchs.

Zudem sind 5 Rettungsboote mit dem bezeichnenden Namen "Sturmvogel" im Einsatz, die in enger Kooperation mit dem Rettungsdienst und der Wasserpolizei für die Sicherheit in den zahlreichen Gewässern der Mecklenburgischen Seenplatte sorgen.

9. August 2022

10.08.2022